Zutaten
- 10 g Steinpilze getrocknet
- 600 g Champignons braun und frisch
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zweige Thymian frisch
- 1 EL Öl
- Salz & Pfeffer
- 500 ml Brühe
- 1 Zitrone
- 75 ml Cremefine 7 % oder Sahne
- Pflanzencreme oder Öl
Portionen: Portionen (Hauptgericht)
Anleitungen
- 1/4 l (250 ml) Wasser aufkochen. Steinpilze in eine kleine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. 15 Minuten einweichen lassen.
- Inzwischen Champignons vorsichtig waschen, putzen und vierteln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Thymian waschen, trockentupfen und die Blätter abzupfen.
- Pflanzencreme in einem Topf erhitzen. Champignons darin bei starker Hitze unter Rühren anbraten. Knoblauch, Zwiebeln und Thymian zufügen und etwa 1 Minute mitbraten.
- Steinpilze aus dem Wasser nehmen, mit der Hand gut ausdrücken und grob hacken. Das Einweichwasser durch ein feines Sieb in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Gehackte Steinpilze und Brühe dazugeben und zum Kochen bringen. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
- Die Hälfte der Pilzsuppe mit einem Stabmixer oder im Standmixer fein pürieren, wieder in den Topf geben und noch mal aufkochen lassen.
- Zitrone auspressen und nach Belieben 1-2 EL Zitronensaft mit dem Cremefine unter die Suppe rühren. Erneut kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Pilzsuppe sofort servieren.
Rezept Hinweise
Energie: 155 kcal p.P.
Wenn die Suppe als Hauptspeise Serviert wird, würde ich am besten einen Salat und Stangenbrot oder Brötchen dazu Servieren.