Nadines gefüllte Teilchen
Die Teilchen sind mit Pudding und Kirschen gefüllt. Sie schmecken aber auch ohne Pudding und mit reinem Obst gefüllt sehr lecker.
Portionen
6Stück
Portionen
6Stück
Zutaten
Anleitungen
Füllung
  1. Die Milch mit dem Puddingpulver und einem Schneebesen gut verrühren. Die Masse auf kleiner Flamme zum Kochen bringen.
  2. Wenn der Pudding lauwarm ist (er darf noch nicht kochen) ca. 50 ml abnehmen und die zwei Eigelbe mit einem Schneebesen gut verquirlen.
  3. Nun die Restliche Puddingmasse unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen.
  4. Die aufgeschlagene Eigelbmasse zügig (sonst stockt die Eigelbmasse) unter den Pudding rühren.
  5. Zum Schluss noch den Zucker unterrühren und den Pudding abkühlen lassen. Zwischen durch immer wieder umrühren damit die Masse Cremig bleibt und keine Haut bekommt.
  6. TIPP: Sollte der Pudding noch zu Flüssig sein, einfach etwas Milch mit Stärke verrquirlen und unter rühren in den aufkochenden Pudding geben.
Teig
  1. Den Hefeteig nach Anleitung zubereiten.
  2. Den Teig mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, kurz durchkneten, dünn auf ca. 30×45 cm ausrollen.
  3. Nun 6 Platten von 15×15 cm (oder rund 12-15 cm) ausschneiden.
Füllen
  1. Die Kirschen gut abtropfen lassen, sie dürfen nicht zu nass sein da sonst die Teigtaschen von innen Matschig werden.
  2. Der Pudding sollte eine schöne glatte Masse sein. Ist das nicht der fall, einfach mit dem Pürierstab durch den Pudding gehen.
  3. Nun den Pudding in einen Spritzbeutel geben und in die eine hälfte der platte einen klecks geben (ca. 1 – 1 1/2 EL). Aber bitte nicht zu viel, sonst läuft der Pudding beim Backen aus und sieht nicht mehr schön aus.
  4. Nun noch einpaar Kirschen auf den Pudding legen und die Teigplatte zu einem Dreieck zusammen fallten. Die Nähte mit Milch bestreichen und mit einer Gabel fest zusammen drücken.
  5. Die gefüllten Taschen oben drauf noch mit Milch bestreichen und ca. 30 Minuten gehen lassen.
Backen
  1. In der Zwischenzeit den Backofen auf 190°C Umluft Vorheizen.
  2. Die Teigtaschen werden nun ca. 15 – 25 Minuten leicht Gold farbig gebacken.
Zuckerguss
  1. Die Teigtaschen auf ein Gitter legen.
  2. Erst wenn die Taschen erkaltet sind, den Puderzucker mit 1 EL Wasser verrühren und mit einem Pinsel die Taschen bestreichen.
Rezept Hinweise

Hier ist das Grundrezept für den Süßen Hefeteig zu finden.

Einfrieren: Wenn ich mal zuviel Teilchen über habe, lege ich sie einfach auf ein mit Backpapier belegtes Brett und frier sie dann ein.
Wenn die Teilchen nach ca. 4-6 Stunden gefroren sind, verpacke ich sie einzeln und lege sie zurück in die Truhe.
Aufgebacken werden sie dann im gefrorenen zustand bei 190°C für ca. 15-25 Minuten.